Commanders Bambinis wahren sich nach Sieg über Kaarst minimale Chance auf den Meistertitel

Nach einem souveränen 5:0-Sieg über die Crash Eagles Kaarst konnten die „Kleinsten“ der Commanders Velbert die Tabellenführung vorübergehend zurückerobern. Um die Endrunde 2 tatsächlich noch zu gewinnen, müsste sich der Zweitplazierte Langenfeld jedoch einen Ausrutscher beim Tabellenletzten Düsseldorf leisten.

Bis auf Backup-Goalie Alexander Meuwsen konnte Trainer Christian Mackeldanz den gesamten Kader aufbieten, was sich auch schnell bemerkbar machte. Die Commanders machten in den ersten Minuten zunehmend das Spiel und ließen die Gäste aus Kaarst kaum ins Spiel kommen. Trotz einiger Großchancen musste die gut gefüllte Rollsporthalle im Sportzentrum bis zur 11. Spielminute warten, ehe der erste Treffer bejubelt werden durfte. Vom Bully weg spielte Konstantin Laukert Lars Nemec an, der den noch abgefälschten Ball unhaltbar im Netz versenkte.

Im Mittelabschnitt legten die Commanders in Person von Konstantin Kronawitter in der 17. Spielminute das 2:0 nach. Die Vorlage kam von Lars Nemec. Als die Gäste in der 21. Spielminute in Unterzahl agierten, legte Konstantin Kronawitter nach gerade einmal zehn Powerplay-Sekunden das 3:0 nach.

Wider Erwarten gingen die Schlossstädter mit einem relativ komfortablen Drei-Tore-Vorsprung ins Schlussdrittel, wo sie gleich für die Entscheidung sorgen wollten. Schließlich war es Käpt'n Nic Habura, der auf Zuspiel von Phillip Bleckmann in der 28. Spielminute das 4:0 erzielte. Rund eineinhalb Minuten vor dem Ende verwertete Lars Nemec einen Abpraller sogar zum 5:0.

Und so hatte sich Velberts Nummer eins Christofer Steffl seinen zweiten Shutout auch redlich verdient. Die Mannschaft hat nach dem enttäuschenden Auswärtsspiel in Langenfeld die richtige Reaktion gezeigt und sich mit der nach dem Trainer „besten Saisonleistung“ ordentlich in die Winterpause verabschiedet.